Dienstag, 11.08.2020

Gruberhörndl 1747 m

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Bei schönem Bergwetter erstiegen 14 Seniorinnen und Senioren der Pfarrkirchner Alpenvereinssektion mit Tourenleiter Rainer Blank das 1493 m hohe Gruberhörndl. Dieser im Schatten prominenterer Gipfel wie Gamsknogel und Zwiesel gelegene Berg der Chiemgauer Alpen ist ein relativ wenig begangenes Gipfelziel. Vom Jochbergparkplatz ging es durch dichten Wald hinauf zur Kohleralm. Dort hatte man fast schon die Gipfelhöhe erreicht und wanderte nach kurzer Rast ohne großen Höhenunterschied unterhalb des Kammes nach Westen auf schönem Waldsteig zum Gruberhörndl. Kurz vor dem Gipfel forderte eine kleine Klettereinlage die Teilnehmer. Der Abstieg erfolgte in südlicher Richtung auf einem mäßig steilen Steig durch lichten Wald. In einem großen Bogen umrundeten die Teilnehmer auf einer Forststraße den Gipfelberg und gelangten wieder zum Parkplatz.