Geschichte und Entwicklung

Im Frühjahr 1923 haben ein paar idealistisch gesinnte Bergfreunde die Gründung der Alpenvereinssektion Pfarrkirchen angestrebt. Am 4. April wurde die Gründung beschlossen und am 29. Mai 1923 durch den Hauptausschuss des Deutschen Alpenvereins genehmigt.

Aus den 32 Mitgliedern, die am 9. Juni 1923 die erste Satzung der Sektion Pfarrkirchen genehmigten und die erste Vorstandschaft des Vereins wählten, sind heute ca. 1600 Mitglieder und damit einer der größten Vereine in Pfarrkirchen entstanden.

Von den wenigen Bergfahrten in den Anfängen, hat sich eine reges Tourenprogramm entwickelt und wir bieten heute über 120 Veranstaltungen und Touren im Jahr in verschiedenen Gruppen für die jeweiligen Altersgruppen und Bergsportarten an. Jeder, der die Berge und die Natur liebt, findet eine Heimat in unserem Verein.

Der DAVpan heute

Gleichgeblieben sind seit jeher die Werte die wir leben und unsere Sektion prägen:

• VERTRAUEN in seine Bergpartner, in sich selbst und sein eigens Können. Aber auch die Selbstverständlichkeit einer offenen Aussprache und den fairen Umgang untereinander.
  • GEMEINSCHAFT die wir in Verbundenheit von Gleichgesinnten am Berg, in geselliger Runde bei Veranstaltungen und Festen ausleben.
  • RESPEKT vor den Risiken im Bergsport und der Natur. Respektvoller Umgang mit sich selbst und den Menschen jeglicher Herkunft und Können.
  • WERTSCHÄTZUNG der Natur durch das Vermitteln von Naturerlebnissen, der Wahrnehmung von Veränderungen durch die Jahreszeiten aber auch durch Einwirkungen von Menschenhand.

WIR LIEBEN DIE BERGE UND SCHÜTZEN DIE NATUR

Rainer Brandl, 1. Vorstand, Ehrenrat

Aktuelle Mitgliederzahlen

„Viel Wandern macht bewandert.“

Peter Sirius