Toureninformationen

Anmeldung

Teilnahme ist, wenn nicht anders angegeben, für Mehrtagestouren bis spätestens einem Monat vor Durchführung beim Tourenleiter anzumelden. Bei Eintagestouren genügt die Anmeldung spätestens zwei Tage vor der Tour. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Persönliche Leistungsfähigkeit

Der Organisator oder Leiter einer Tour kann sich lediglich um die Rahmenbedingungen kümmern. Er muss jedoch die angemeldeten Teilnehmer auf ihre Tauglichkeit überprüfen und ggf. unbekannte oder nicht geeignete Teilnehmer zurückweisen. Bei wichtigen Entscheidungen, die die Sicherheit der Gruppe oder eines einzelnen Mitglieds betreffen, hat der Leiter volle Autorität der Gruppe gegenüber.

Haftung

Als Teilnehmer einer Sektionsveranstaltung muss sich jeder der Tatsache bewusst sein, dass bergsportliche Unternehmungen nie ohne Risiko sind. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Der Teilnehmer erkennt daher an, dass die Sektion Pfarrkirchen und ihre verantwortlichen ehrenamtlichen Tourenleiter/-innen soweit gesetzlich zulässig von jeglicher Haftung sowohl dem Grunde wie auch der Höhe nach freigestellt werden, die über den im Rahmen der Mitgliedschaft im DAV sowie für ehrenamtliche Tätigkeit bestehenden Versicherungsschutz hinausgeht. Dies gilt nicht für die Verursachung von Unfällen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.

Fahrgemeinschaften

Bei Anfahrt mit Privatfahrzeugen müssen Mitfahrer mit einer Fahrkostenbeteiligung rechnen. Empfohlen wir folgende Regelung: Betrag je Teilnehmer: 0,25 EUR/km * gefahrene km * Anzahl der KFZ geteilt durch die Anzahl der Insassen. Die Summe des Betrages wird auf die Fahrer der KFZ aufgeteilt. Die Regelung gilt auch bei Einsatz des Vereinsbusses.
Es besteht eine pauschale Dienstreisekaskoversicherung.

Sonstiges

Es wird darauf hingewiesen, dass für Hütten der Kategorie I (das sind fast alle Hütten in unserem Programm) der Hüttenschlafsack zwingend vorgeschrieben ist. AV-Ausweis und Personalausweis nicht vergessen!

Ausrüstungsverleih

Die Sektion verfügt über umfangreiches Ausrüstungsmaterial sowie ein großes Kontingent an Karten und Führern. Dieses Material ist zum Verleih an Mitglieder gedacht.

Mehr Infos hier »