Samstag, 25.07.2020

Hoher Göll 2522 m, u. Hohes Brett 2341 m

Tourenleitung / Ansprechpartner: Karl-Heinz Hager

6 Mitglieder der DAV Sektion Pfarrkirchen stiegen unter der Leitung von Karl-Heinz Hager auf den Hoher Göll (2522 m). Der Ausgangspunkt dieser Tour war ein kleiner Parkplatz ein paar Hundert Meter vor dem Großparkplatz Hinterbrand. Von hier führt der Weg in südöstlicher Richtung zunächst steil durch dichten Wald, später am Wandl vorbei, wo Seilversicherungen den Aufstieg erleichtern. Nach der ersten Steilstufe wird der Weg etwas flacher und der Wald wird lichter, geht in Latschenbewuchs über und schnell verschwindet das Grün und geht in eine grauen Karstlandschaft über. Nach ca. 4 Stunden wurde die Göllscharte (ca. 2300m) erreicht. Von hier führt ein gut ausgetretener Steig hinauf zum Kleinen Göll und weiter zum Hoher Göll. Nach einer kurzen Pause stieg die Gruppe wieder hinunter zur Göllscharte. Von hier führt ein Gratweg teilweise mit Seilversicherungen versehen auf der deutsch-österreichischen Grenze entlang über den Brettriedel (2344 m) zu Gipfel des Hohen Brettes (2340 m). Das Wetter ist jetzt besser geworden, so dass die Gipfelpause etwas länger genossen werden konnte. Der Abstieg zum Jägerkreuz führt über gut markiertes felsiges Gelände. Von hier stiegen die Bergsteiger in nordwestlicher Richtung auf einem schmalen Pfad hinunter zur Brettgabel (1805 m) und weiter hinunter zum Parkplatz Hinterbrand. Hier war dann noch volle Konzentration nötig, da der steile Abstieg teilweise sehr rutschig war. Nach 1670 Höhenmeter Auf- und Abstieg und einer Wegstrecke von 17,5 km erreichten alle Teilnehmer dieser Tour nach 9 ¾ Std. Gehzeit den Parkplatz Hinterbrand.