Dienstag, 07.02.2023

Kleiner Arber

Tourenleitung / Ansprechpartner: Karl-Heinz Hager

Schneeschuhtour auf den Enzian und auf den Kleinen Arber

12 Schneeschuhwanderer des Pfarrkirchner Alpenvereins stiegen unter der Leitung von Karl-Heinz Hager auf den Enzian und auf den Kleinnen Arber. Vom Wanderparkplatz Oberlohwies, oberhalb von Bodenmais stieg die Gruppe zunächst ohne Schneeschuhe auf der Scharebenstraße hinauf bis zum Moosbach. Ab hier ging es mit den Schneeschuhen zunächst am Moosbach entlang, dann weiter auf einem gespurten Weg bis zur Enzianwiese (1209m). Nach einer kurzen Pause stiegen die Schneeschuhwanderer durch ein tiefverschneites, sonniges Winterwunderland zum Enziangipfel (1285m). Nach vielen Gipfelfotos ging es wieder  zurück zur Enzianwiese. Hier genossen die Schneeschuhwanderer bei windgeschützter Lage die Mittagspause. Über den Kammweg wurde nach ca. 50 Minuten Gehzeit der Gipfel des Kleinen Arbers ((1384m) erreicht. Von hier stiegen die Schneeschuhwanderer vorbei an der Chamer Hütte über den Verlauf der Tourenabfahrt in etwa 1 1/2 Stunden hinunter zum Parkplatz in Oberlohwies. Nach einer Einkehr in einem Cafe in Bodenmais fuhr die Gruppe wieder zurück nach Pfarrkirchen.