Freitag, 24.01.2020 - 26.01.2020

Schneeschuh- und Skitouren Wochenende in den Niederen Tauern mit Lawinenkurs

Tourenleitung: Rainer Brandl, Sebastian Seifert

6 Skitouren- und 4 Schneeschuhgeher machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg zum Parkplatz an der Vorderen Gnadenalm, kurz vor Obertauern. Von dort stiegen die zwei Gruppen am Abend rund 600 Höhenmeter zur Südwiener Hütte auf. Nach dem Abendessen zeigte Sebastian Seifert den Teilnehmern wie man den Lawinenlagebericht richtig liest und für die Tourenplanung anwendet. Am Samstagmorgen wurde dann ausgiebig der Umgang mit der obligatorischen Lawinen-Sicherheitsausrüstung für Tourengeher geübt. Von der Beobachtung eines Lawinenabgangs, über den Ablauf der Rettungskette, das Suchen mit dem Lawinenpiepser, das korrekte Anwenden der Sonde und effektives Schaufeln, konnte jeder Teilnehmer seine Kenntnisse erweitern.

Nach der Übungseinheit wurde dann bei günstiger Lawinenlage (Stufe 1) der Kleine Pleißlingkeil mit seinen 2417m erklommen. Bevor der zweite gemütliche Hüttenabend zu Ende ging wurde in Gruppenarbeit die Planung der Sonntäglichen Tour mit Hilfe von Karte, Lawinenlagebericht und SnowCard ausgearbeitet und so das am Morgen erlernte nochmals vertieft.

Am Sonntagmorgen ging die Skitourengruppe mit Sebastian Seifert auf den 2252m hohen Kesselkopf, haben diesen überschritten und sind über das Windsfeld in Richtung untere Pleißlingsalm abgefahren bevor es nach einem erneuten Aufstieg wieder zurück ging. Die Schneeschuhgeher mit Rainer Brandl stiegen bei sonnigem Wetter auf den 2066m hohen Spirzinger und genossen die 360° Rundumsicht. Nach einer kurzen Einkehr und Abstieg/Abfahrt von der Südwiener Hütte ging es Nachmittags wieder zurück nach Pfarrkirchen.