Samstag, 22.07.2023 - 22.07.2023

Halsköpfl und Wasseralm

Tourenleitung / Ansprechpartner: Markus Jagdhuber

Alpenverein Pfarrkirchen unterwegs in den Berchtesgadener Alpen

Eine 5-köpfige Wandergruppe des DAV Pfarrkirchen unternahm unter der Leitung von Jagdhuber Markus eine Tour auf das Halsköpfl. Von Schönau am Königsee ging es mit dem Boot nach Salet, den eigentlichen Ausgangspunkt der Tour. Gleich nach der Saletalm ging es den Sagerecksteig hinauf. Dieser, mit vielen Tritthilfen und Seilversicherungen gesicherte Weg, verlangte den Teilnhmern gleich zu Beginn einiges ab, bot aber erste gigantische Ausblicke auf den Königsee. Vorbei an den idylisch gelegenen Schwarzensee ging es zum Gipfel der Tour, dem Halsköpfl, welches die Gruppe in 3,5h erreichte. Dieser unscheinbare Vorsprung bot eine grandiose Sicht von der Watzmann Ostwand bis zu den Teufelshörnern und einen traumhaften Tiefblick zum Königsee und St. Bartholomä.

Nach einer Gipfelrast führte der Weg weiter zur Wasseralm. Da der Weg aber noch weit war und man auf die Zeiten der Schiffe angewiesen war entschied man sich dazu gleich weiterzugehen in Richtung Röthsteig. Dieser mit Seilversicherungen sehr gut abgesicherte Weg führt steil hinab zum Obersee, auf welchen man im oberen Teil einen atemberaubenden Blick hat. Unten angekommen wurde noch der Röthbachwasserfall bestaunt, ehe es an der Fischunkelalm und den Obersee vorbei zurück zur Schiffsanlegestelle nach Salet ging. Mit den Boot zurück in Schönau am Königsee gönnte man sich noch das an der Wasseralm ausgelassene Weißbier bevor die Rückreise nach Pfarrkirchen angetreten wurde.