Samstag, 29.04.2023 - 29.04.2023

Osser Tour

Tourenleitung / Ansprechpartner: Karin Haslböck

Am Samstag, den 29.04.23 trafen sich 8 Alpenvereinsmitglieder um 08.00 Uhr am Park and Ride Parkplatz in Pfarrkirchen. Mit dem DAV Bus ging es dann ins Himmelreich, nahe Lohberg. Nach einem steilen Waldaufstieg machte die Gruppe um die Wanderleiterin Karin Haslböck an der schönen Waldkapelle Maria Hilf das erste Mal Rast. Weiter ging es durch einen schönen Wald hinauf auf den Sattel. Die mystische Stimmung im Bayrischen Wald wurde durch tiefhängende Wolken verstärkt. Der Aufstieg zum kleinen Osser und schließlich weiter zum Osserschutzhaus gestaltete sich abwechslungsreich. Nach einer wohlverdienten Einkehr machten sich die Wanderer entlang des Grenzsteiges, der die Grenze zwischen Bayerischen und Böhmischen Wald trennt, wieder zurück zum Ausgangsort.