Samstag, 11.03.2023 - 12.03.2023

Winterwochenende, NEUER TERMIN! 11.-12.03.

Tourenleitung / Ansprechpartner: Simon Schwarz

Bevor die Ostpreußenhütte am Fuße des Hochkönigs über den Sommer geschlossen und modernisiert wird, machte sich die Kinder- und Jugendgruppe des Alpenvereins Pfarrkirchen vom 11.-12. März auf den Weg zu dem 1630 Meter hoch gelegenen Haus. Bereits bei der Zufahrt zeigte sich, dass der Zeitpunkt gut gewählt war: Die Gruppe musste einige hundert Meter unterhalb des Wanderparkplatz parken – die steile Straße war wegen Glätte und Neuschnee mit dem Auto nicht zu meistern. Beim Aufstieg wurde es Höhenmeter für Höhenmeter winterlicher, die obligatorische Brotzeit wurde zum Aufwärmen unterbrochen und auf dem Endspurt setzte wieder Schneefall ein. Während im Tal der Frühling einzog hatte sich oben der Winter gehalten. Die Kinder und Jugendlichen wurden sehr herzlich empfangen und die Hüttenwirtin erinnerte sich noch an die Gruppe als sie das letzte Mal da war (nicht zuletzt wegen einer Iglu-Übernachtung bei Schneesturm, die Tim 2016 freiwillig durchgestanden hatte).

Die Jugend hatte die Hütte fast für sich, konnte sich nach Herzenslust ausbreiten und hatte auch den Kaba-Stammtisch schnell für sich eingenommen. Frisch gestärkt wurde anschließend der Aufstieg zum Gamskarkogel auf 2014m angegangen. Durch immer tiefer werdenden Schnee stapfte man fleißig weiter und ein Teil der Gruppe kämpfte sich – immer wieder bis zur Hüfte einsinkend – noch bis zum Gipfelkreuz, bevor alle zügig den Abstieg antraten, um rechtzeitig zum Abendessen zurück zu sein. Dank der mitgebrachten Rutscherl gestaltete sich der Rückweg deutlich schneller und einfacher. So war auch der Plan für den nächsten Tag klar: diese Abfahrt mussten am Sonntag alle nochmal fahren!

Viel zu schnell ging das Winterwochenende vorbei. Doch ums schöner war es, dass die Gruppe  wieder eine wunderschöne Zeit auf der Ostpreußenhütte verbringen durften und dort hoffentlich auch nach dem Umbau wieder herzlich willkommen sein wird.