Freitag, 10.02.2023 - 10.02.2023

Schneeschuhtour Hochschlegel

Tourenleitung: Jenny Huber, Martin Huber

Schneeschuhwanderung bei schönstem Sonnenschein auf den 1.688 m hohen Hochschlegel

Der Hochschlegel ist ein eher unbekannter Berg im Lattengebirge bei Bad Reichenhall. Meist werden der Predigtstuhl (mit Hilfe der Predigtstuhlbahn) oder der Dreisesselberg von Bayerisch Gmain angegangen. Im Winter ist der Hochschlegel etwas für die sportlichen Schneeschuhgänger, denn die Route verläuft sehr Steil über die ehemalige Skipiste und wird von Schneeschuhgängern seltener begangen. Bei einer Begehung des Hochschlegels sind deshalb unbedingt sichere Lawinenverhältnisse und ein versierter Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät) Voraussetzung. 9 Mitglieder der DAV Sektion Pfarrkirchen haben sich unter Leitung von Jenny und Martin Huber die Besteigung des Hochschlegels mit Schneeschuhen vorgenommen. Vom Parkplatz Baumgarten bei Bad Reichenhall stieg die Gruppe zunächst noch ohne Schneeschuhe steil die Forststraße am Röthelbach empor. Im Schatten der hohen Wände war es bitterkalt und riesige Eiszapfen hingen teils malerisch, teils bedrohlich über den Köpfen der Teilnehmenden. Immer weiter ging es hinauf und als der erste Schnee endlich sichtbar war, konnten die Schneeschuhe angelegt werden. Schnell und gut ging es dann bis zum ersten Etappenziel der Unteren Schlegelmulde (ca. 1.280 Hm) hinauf und die Schneeschuhgeher konnten sich in der Sonne erwärmen. Bevor es dann in steileres Gelände ging, wurde noch ausgiebig die Lawinenverschüttensuche aufgefrischt. In Serpentinen und Sicherheitsabständen schlängelte sich dann die Gruppe durch das steile Gelände der alten Skipiste auf den Gipfel des Hochschlegels (1.688 m). Am Gipfel bot sich der Gruppe ein fantastisches Panorama vom Untersberg, dem Dachstein über den Watzmann und den Hochkalter bis rüber zum Sonntagshorn. Die Fernsicht war gigantisch und entschädigte den doch mühevollen Anstieg. Nach einer kurzen Gipfelrast bei frischen Temperaturen, folgte der Abstieg über die Schlegelaml, die sich noch für eine kleine Einkehr auf der Sonnenterrasse anbot. Danach ging es zügig zurück über die Skipiste zur Unteren Schlegelmulde und zum Parkplatz Baumgarten. Insgesamt legte die Gruppe gut 1.200 Höhemeter zurück. Es war ein wunderschöner Tag!