Samstag, 13.05.2023 - 13.05.2023

Übungsklettersteige für Familien

Tourenleitung: Marcus Urban, Marion Urban

Familien klettern am Stahlseil hoch hinaus

Am Stahlseil hoch hinaus mit Kindern bzw. in der Familiengruppe des DAV Pfarrkirchen. Mit diesem Thema setzte sich die Familiengruppe des Alpenvereins der Sektion Pfarrkirchen auseinander.

Nach Materialausgabe und Einweisung in das Thema im Vereinsheim des DAV Pfarrkirchen starteten einige mutige Familien eine Woche später in die Berge. Acht Teilnehmer und zwei Begleiter unter der Leitung von Marion, Serafina und Marcus Urban waren an einem Samstag im Salzkammergut unterwegs.

Der Brustwand-Klettersteig in Kleefeld bei Strobl wurde von allen Teilnehmern gut bezwungen, obwohl dieser mit Stellen im Schwierigkeitsbereich  „C“ (schwierig) doch eine gewisse Herausforderung darstellte. Nach einem gemeinsamen Kaffee im Gasthof Kleefeld wurde noch ein zweiter Klettersteig ausgewählt. Im Talschluß von Obertraun bestieg man den Übungs-Klettersteig, welcher durchaus einige Passagen zu bieten hatte, wo man kraftvoll zupacken musste. Auch zwei recht wackelige Seilbrücken wurden von den Teilnehmern bezwungen. Eine gemeinsame und leckere Jause in einer nahegelegenen urige Almhütte war der Abschluss dieses sehr schönen Bergtages.

Die luftige Kletterei machte den Teilnehmern jede Menge Spaß und bei einigen Neulingen wurde die Lust an dieser Sportart geweckt, so dass weitere Touren in Klettersteigen folgen werden.