Samstag, 17.06.2023 - 17.06.2023

Salzkammergut-Zuckerl

Tourenleitung / Ansprechpartner: Marcus Urban

"Salzkammergut-Zuckerl" - mehrere Höhepunkte im Salzkammergut

Der vollbesetzte Vereinsbus der Alpenvereinssektion Pfarrkirchen machte sich unter Leitung von Marcus Urban auf ins Salzkammergut um dort gleich nacheinander mehrere Höhepunkte zu erklimmen.

Als erster Genußpunkt der Wanderungen stand der Schober auf dem Programm. Die Burgruine Wartenfels mit Blick auf Fuschl und Zellersee bildete den Startpunkt. Der steile und zum Teil stahlseilgesicherte Anstieg führte auf den aussichtsreichen Gipfel des Schobers mit 1.328 Metern. Weiter erkundete die Gruppe einen namenlosen Gipfel mit kleinem Gipfelkreuz (siehe Bild), der kurzerhand als Genderkopf bezeichnet wurde, bevor der zweite Höhepunkt der Tour, der Frauenkopf (1303m) erreicht wurde. Oberhalb des Fuschlsees bot sich hier eine grandiose Aussicht, bevor es wieder abwärts zur Einkehr ins Forstgasthaus Wartenfels zu Kaffee und Kuchen ging.

Als zweites Etappenziel besuchte die Gruppe einen kleinen abgelegenen Gebirgssee mit Felsengipfel. Der Eibsee lud zu einem erfrischenden Bad ein, was bei den Wanderern sehr gut ankam. Danach genoss man wärmende Sonnenstrahlen und einen Gipfelschnaps am Gipfel des Marienköpfl (1074m).

Da die fleißigen Alpinisten noch nicht genug hatte, fuhr man weiter Richtung St. Gilgen wo man das „Gschmah-Platztl“ Plombergstein mit super Aussicht über Wolfgangsee und umliegende Berge genoß. Bei der anschließenden Umrundung des Plombergsteines konnten die Wanderer Kletterer in steilem Fels bewundern und durften durch schmale Felsgänge und Teufelsschluchten in den Steinklüften wandern.

Nach diesen vielen Höhepunkten eines sehr intensiven Ausflugtages mit 1.300 Höhenmetern und vielen Kilometern Wegstrecke machte sich die Gruppe mit vielen tollen Eindrücken auf den Heimweg, wo zum Ausklang noch ein kühles Getränk und ein kleiner Snack an der Standpromenade des Mondsees folgte. Marcus Urban hat mit der Tourenausschreibung Salzkammergut-Zuckerl wohl nicht zu viel versprochen.