Dienstag, 22.08.2023 - 22.08.2023

Gr. Kanzel, 1001 m (Wiederholungstour)

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Der mit dem Zertifikat „Traumtour“ ausgestatte Rundweg „Eisvogel“ von Mauth zur Großen Kanzel fand bei den Alpenvereinssenioren so großen Anklang, dass Tourenleiter Rainer Blank die Wanderung ein zweites Mal durchführte. Bei schönstem Sommerwetter startete die Tour am Parkplatz Jägerstraßl in Mauth in die Region des Nationalparks. Erst stetig bergauf, dann über die Steinerne Stiege wieder abwärts und weiter in etwa gleicher Höhe stets im schattigen Wald führte die Wanderung bis vor die Große Kanzel (1001 m). Der klettertechnisch fordernde Felsengipfel wurde von allen Teilnehmern erklommen und bot eine herrliche Sicht nach Süden. Auch der Gipfel des Lusen im Nordwesten war zu erkennen. Ein hohes Gipfelkreuz ziert den Gipfel der Großen Kanzel.

Der Abstieg erfolgte dann auf dem Weg „Eberesche“ bis hin zum Felswandergebiet. Hier säumten hohe Felstürme beeindruckend den Weg. Im lichten Laubwald ging es anschließend hinab zum Hirschberg und weiter zum Unterstand Ochsenriegel, wo die Mittagspause eingelegt wurde. Über den Seefilz, einem renaturierten Hochmoor, führte der Steig erneut auf dem Eisvogelweg weiter zur Steinbachklause. Dort haben die Biber ganze Arbeit geleistet und einen künstlichen Stausee erzeugt. Am Steinbach entlang ging es dann leicht abwärts bis zu einem Waldgebiet, wo vor 25 Jahren der Borkenkäfer den gesamten Fichtenbestand vernichtet hatte. Inzwischen sind dort die Bäume schon kräftig am Nachwachsen. Auf Bohlensteigen wurde diese feuchte Passage überwunden und kurz darauf der Parkplatz erreicht. Insgesamt waren es eine abwechslungsreiche Tour durch die naturbelassenen Wälder des Nationalparks. Die Einkehr nach der Tour erfolgte wieder in Freyung, bevor nach der langen Wanderung die Heimreise angetreten wurde.