Berichte

Sonntag, 05.06.2022 - 05.06.2022

Hochgern über Schnappenkapelle

Tourenleitung / Ansprechpartner: Silvan Straßer

"Gitti und Lois geben sich die Ehre,

auf meiner Tourenleiter-Premiere"

 

Mit einer kleinen, aber feinen Truppe stiegen wir vom Wanderparkplatz in Staudach hinauf zur Schnappenkappelle. Dort nutzten wir eine erste längere Pause um uns mit der Historie der Schnappenkapelle und den Geschidhten die man sich dazu erzählt, ausführlich vertraut zu machen.

Von dort weiter zur wunderschönen Staudacher Alm und über den anstrengendsten Abschnitt des Tages bis hinauf zum Hochgern. Zwischendrin nahmen wir uns die Zeit um ein paar der Pflanzen am Wegesrand kennen zu lernen.

Am Gipfel war es etwas neblig und windig, weshalb wir nach einer kurzen Pause in Richtung des Hochgernhauses absteigen. Oberhalb der Enzian-Hütte führte uns ein wenig begangener und herausfordernder Steig, unter dem Hochlerch vorbei, zurück zu einer Einkehr an der Staudacher Alm.

Von dort folgten wir der Rinne des Alplbaches, vorbei an kleineren Wasserfällen, zurück zu unserem Ausgangspunkt.

 

Danke an meine Begleiter:innen für eine wunderbare erste Tour!