Samstag, 08.10.2022 - 08.10.2022

Wanderung über das Schwarzeck nach Schareben

Tourenleitung / Ansprechpartner: Inge Hitzenberger

Goldenes Oktoberwetter erwartete eine 8-köpfige Gruppe des Alpenvereins Pfarrkirchen auf ihrer Wanderung im Bayerischen Wald.

Startpunkt war bei der Poschinger Hütte nahe Arnbruck. Zunächst führte ein einsamer Urwaldweg durch ein wildromantisches Waldgebiet am Schussbach entlang, mit kleinen Wasserfällen und faszinierenden Gesteinsformationen. Am Waldwiesmarterl mündete der Weg in den Goldsteig, der die Gruppe über fast alpine Wege auf den ersten Gipfel, das Schwarzeck (1235m), brachte. Den weiteren Weg begleiteten bunt gefärbte Herbstwälder und Blicke auf die umliegenden Gipfel bis weit hinaus ins Donautal. Der höchste Punkt wurde am nepalesisch anmutenden Gipfel des Heugstatt (1262m) erreicht. Der Rückweg führte an der stark frequentierten Berghütte Schareben vorbei, wo sich die Wanderer und Wanderinnen noch stärkten und die Sonne genossen. Nach 16 km und fast 700 Höhenmetern ging ein schöner Wandertag zu Ende.