Samstag, 14.05.2022 - 14.05.2022

Klettersteigausbildung am Adolariklettersteig

Tourenleitung / Ansprechpartner: Karl-Heinz Hager

Klettersteigausbildung der Alpenvereinssektion Pfarrkirchen

Eine Vierköpfige Gruppe der Alpenvereinssektion Pfarrkirchen führte unter der Leitung von Karl-Heinz Hager eine Klettersteigausbildung am Adolariklettersteig durch. Der Klettersteig liegt zwischen Waidring und Pillersee in der Nähe der Wallfahrtskirche St. Adolari. Am Zustieg zum Klettersteig erfolgte die theoretische Ausbildung für die Klettersteigbegehung. Dieser Klettersteig ist für Ausbildungen sehr gut geeignet, ist sehr gut abgesichert, hat eine Seilbrücke und als Finale einen Flyingfox mit Sicherungsseil. Diese Passage kann auch umgangen werden, denn es verlangt schon eine Portion Mut, sich auf diese Hochseilfahrt einzulassen. Der Klettersteig wurde zweimal durchstiegen, und zum Abschluß der Ausbildung gab es eine Einkehr im Biergarten vom Gasthaus Adolari.