Samstag, 04.06.2022 - 04.06.2022

Hörndlwand/Gurnwandkopf

Tourenleitung / Ansprechpartner: Michael Leineweber

Mäßige Wetterprognosen haben fünf Mitglieder der Alpenvereinssektion Pfarrkirchen nebst einem Gast nicht davon abgehalten am Samstag vor Pfingsten eine Bergtour zu unternehmen. Die Gruppe profitierte in zweierlei Hinsicht von den ungünstigen Vorhersagen: Zum einen sorgte das traumhafte Frühsommerwetter für exzellente Stimmung, zum andern war überraschend wenig Feiertagsbetrieb auf der beliebten Wanderstrecke vom Seehaus Parkplatz bei Ruhpolding zu den Gurnwandkopf- und Hörndlwandgipfeln. Bedingt durch die durchnässten Passagen auf der Nordseite wurde der Aufstieg über das Ostertal gewählt und die Jägersteigoption verworfen. Auf dem Rückweg lud die Branderalm zur Einkehr ein. Zum Saisonstart waren die Sennerinnen hochmotiviert und bedienten uns sehr freundlich. Ohne Regenschauer oder gar Gewitter weit und breit konnte dann die Rückkehr zum Parkplatz nach ausgiebiger Rast in aller Ruhe angetreten werden.