Dienstag, 30.08.2022 - 30.08.2022

Sonntagshorn

Tourenleitung / Ansprechpartner: Michael Leineweber

9 Senioren der DAV Sektion Pfarrkirchen machten sich vom Unkener Heutal aus auf den Weg zum Sonntagshorn Gipfel, knappe 1000 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Auf gutem halbem Wege bei der Hubertuskapelle auf der Hochalm entschieden sich zwei Teilnehmer für eine etwas entschärftere Tour über den Roßkarsattel zurück zur Sonntagshorn Aufstiegsstrecke, nur noch 50 Minuten wären es zum Gipfel gewesen. Danach stiegen die beiden Teilnehmer wieder zu Hubertuskapelle ab und erwarteten die Rückkehr des Rests der Gruppe. Bei starker Sonneneinstrahlung waren die letzten 50 Minuten auf dem sonnenexponierten Südhang des Gipfels mit seinen langen Serpentinen allerdings eine schweißtreibende Herausforderung der besonderen Art. Nach dem Abstieg erholte sich die Gruppe im Gasthof Alpenrose nahe dem Startplatz der Wanderung von den Strapazen.