Samstag, 14.05.2022 - 14.05.2022

Schneidkogel (1551m)

Tourenleitung / Ansprechpartner: Markus Jagdhuber

Hike and Sightseeing am Hallstätter See

Eine 10-köpfige Wandergruppe der DAV Sektion Pfarrkirchen unternahm unter der Leitung von Jagdhuber Markus eine Tour auf den Schneidkogel. Geparkt wurde direkt in Hallstatt,von wo ma zuerst das wunderschöne Echerntal entlang ging. Am Ende des Tals angekommen folgten gleich die ersten beiden Highlights des Tages. Zuerst bestaunte man den Wasserfall Waldbachstrubb, ein 90 Meter hoher Wasserfall in traumhafter Landschaft. Darauf folgte der Gangsteig. Dieser zählt als ältester "Klettersteig" des Salzkammergutes und verlangte von den Teilnehmern die volle Konzentration. Mit Holztreppen und in den Stein geschlagene Stufen überwindet man in kurzer Zeit 200hm. Nach einer entspannteren Fahrweg Passage, gelangte man durch einen schönen Bergpfad auf den Gipfel des Schneidkogels. Sonniges Wetter und eine gigantische Sicht auf den Dachstein undden Hallstätter See luden zu einer ausgiebigen Gipfelrast ein. Der erste Teil des Abstiegs erfolgte auf den gleichen Weg, ehe man links abbog und am Salzbergwerk vorbei Richtung Hallstatt wanderte. Zuvor warteten aber noch einige "Schmankerl" auf die Wanderer. Über eine Panoramabrücke gelangte man zur Gaststätte Rudolsturm auf dessen Sonnenterasse mit traumhafter Aussicht zuerst eingekehrt wurde. Anschließend folgte die Besichtigung des Skywalks. Die 12 Meter lange und 300 Meter über Hallstatt schwebende Aussichtsplattform forderte etwas Mut der Teilnehmer, bot aber eine gigantische Sicht auf die UNESCO Weltkulturerbestadt. Nach diesem Ausblick wollte man natürlich auch das Örtchen anschauen ung ging auf den in Serpentinen angelegten Wanderweg hinunter nach Hallstatt. Auf den berühmten Marktplatz genoss man dann ein Eis, bevor man durch das Städtchen schlenderte und einige Sehenswürdigkeiten besichtigte. Direkt am See entlang kerhte man zum Auto zurück, dass sie fast 18km und 1100hm lange Tour abrundetet.