Samstag, 29.01.2022 - 29.01.2022

leichte Schneeschuhtour für die ganze Familie

Tourenleitung: Axel Neuss, Karin Neuss

Am Samstag, den 29.01.22 konnte die Familiengruppe des DAV Pfarrkirchen endlich wieder einmal auf Tour gehen. Vom Ruselabsatz im Bayerischen Wald aus wanderten insgesamt 10 Teilnehmer mit Schneeschuhen durch den frisch eingeschneiten Winterwald. Dank der Schneeschuhe musste keiner im Schnee versinken. Die Jugendlichen und Erwachsenen hatten viel Spaß im Schnee und erfuhren von den Tourenleitern Karin und Axel Neuß auch allerhand informatives zum Winter, beispielsweise, wie man mit einem Lawinensuchgerät Verschüttete finden kann, wie gut Schee Geräusche dämmt, dass ein Eichelhäher im Winter bis zu 8000 Futterverstecke wieder findet und dazu sogar bis zu 2m tief in den Schnee graben kann. Klar, dass da keine Langeweile aufkam zumal der Wald selbst auch wie verzaubert wirkte mit seinen Bäumen, die unter der Schneedecke allerlei märchenhafte Figuren formten: Die Gruppe endeckte sowohl Eisbrücken als auch verschneite Gnome. Ein mitgebrachtes Winterpicknick war Lohn für den kräftezehrenden Marsch mit den Schneeschuhen bis zum Breitenauriegel. Wegen dichtem Nebel konnten die Familien "vers-Deggendorf" vom Felsen aus leider nicht erblicken. Aber trotzdem waren sich alle einig, dass es ein herrlicher Tag im Winterwald und an der frischen Luft war- und genau darum ging es ja: raus aus dem Corona Trott und die Natur genießen.