Sonntag, 26.06.2022 - 26.06.2022

Genuss-Hüttenwanderung im Chiemgau

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Brandl

Es soll eine lockere Bergwanderung für Jung und Alt werden und so machten sich 23 Wanderer zusammen mit Rainer Brandl, Karin und Axel Neuss zu einer Tour auf, um die Almen am Fuße der Hochplatte im Chiemgau zu erkunden. Bei herrlichem Bergwetter kamen sie in den Genuss einer Bergmesse, großartigen Ausblicken, blühenden Bergwiesen und vor allem kulinarischen Spezialitäten auf den Almen. Nach der Anreise im Vereinsbus und ein paar Autos ging es "per pedes" vom Parkplatz Strehtrumpf zuerst zur Zeppelinhöhe mit wunderschönem Ausblick auf Grassau und das liebliche Tal der Tiroler Ache. Durch schattigen Bergwald führte der Weg weiter zur Rachlalm, bevor die Gruppe nach einem steilen, aber kurzen Anstieg die Staffn-Alm erreichte.
Etwas oberhalb der Alm wurde unter einem Baum eine Bergmesse im Freien abgehalten und die Pfarrkichner Wanderer kamen gerade noch rechtzeitig, um den Bergsegen zu erhalten.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause sowie Spiel und Spaß zum Aufbruch, überschritten die Bergsteiger den höchsten Punkt der Tour und erreichten bald die Rottauer Moier Alm mit ihrem herrlichen Blick auf Kampenwand, Steinling-Alm und Gederer Wand. Nach Chiemseeblick und kurzem Abstieg zur Hefteralm gab es dort selbstgebacken Holzofenbrot, Kuchen oder Kaiserschmarrn von der Alm, bevor man die Runde mit einem genussvollen Lächeln abschloss und sich zufrieden auf den Heimweg machte.