Samstag, 19.02.2022 - 19.02.2022

Schneeschuhtour Hochgern

Tourenleitung: Jenny Huber, Martin Huber

8 Schneeschuhbegeisterte der DAV Sektion Pfarrkirchen (inkl. einer Teilnehmerin der DAV Sektion München) haben unter Leitung von Jenny und Martin Huber eine Schneeschuhtour auf den Hochgern (1.748 Meter) unternommen. Trotz stürmischen Vorhersagen machten sich die Bergbegeisterten auf dem Weg ins schöne Chiemgau. Vom Parkplatz an der Burg in Marquartstein stieg die Gruppe über die Agergschwendalm zum Hochgernhaus (1.461 Meter) auf. Der Weg bis zum Hochgernhaus war teils stark vereist, aber noch nicht mit Schneeschuhen begehbar. Ab dem Hochgernhaus entschied sich die Gruppe die Schneeschuhe anzulegen. Aufgrund der Vereisung bis hoch zum Gipfel erwies sich dies als eine gute Idee. Am Gipfel bot sich der Gruppe ein herrlicher Blick von den Berchtesgadener Gipfeln über den Wilden Kaiser bis hin zu Kampenwand und Wendelstein. Es war zwar windig am Gipfel, aber im Vergleich zu den letzten Tagen hatte die Gruppe Glück und es war außer am Gipfel auf der gesamten Tour windstill. Nach einer kurzen Fotopause am Hochgern, kehrte die Gruppe noch im Hochgernhaus ein. Von dort ging es im Abstieg bis zur Bergwachthütte, wo die Teilnehmenden eine kleine LVS-Schulungseinheit zur Auffrischung einlegten. Nach der absolvierten Einheit ging es zurück zum Ausgangspunkt.