Samstag, 23.07.2022 - 24.07.2022

Hochtour Gr. Löffler 3379 m

Tourenleitung / Ansprechpartner: Franz Baumgartner

Nachdem die geplante Tour zur Hochalmspitze wegen der fehlenden Revervierungsmöglichkeit auf der Giesener Hütte nicht klappte, wurde die Tour zu der Greizer Hütte in den Zillertaler Alpen mit dem Ziel Gr. Löffler geändert. Dazu machte sich nun am Tourentag eine 4-köpfiger Gruppe auf zum Parkplatz Tristenbachalm, oberhalb von Ginzling. Es stand gleich der lange Anstieg durch das Floitental auf dem Programm. Dazu ging es zuerst an der Sulzenalm vorbei weiter zur Baumgartenalm, abschließend den Serpentinen folgend als schmaler Weg hoch zur bereits sichtbaren Greizer Hütte auf 2227m Höhe. Wegen der bereits  an diesen Tag durchgezogenen Gewitter und das weitere vorausgesagt waren, stieg die Gruppe am Nachmittag als kleineres Ziel zur Lappenscharte auf 2701 m hoch. Hier blieb nur für einen Rundblick Zeit, denn der Himmel verfinsterte sich wieder, also schnell wieder zurück zur Hütte, die dann bei leichten Regen erreicht wurde.Das Hauptziel der Tour zum Gr. Löffler musste wegen des starken Steinschlages auf dem Anstiegsweg entfallen. Daraufhin wurde als kleines Ausweichziel der 3002 m hohe Gigalitz auf leichten Wegen bestiegen. Nach einer Rast stiegen die Bergsteiger auf dem Anstiegsweg zur Hütte ab und von dort weiter ins Tal zum Parkplatz.

Viele Hochtourenziele sind durch die hohen Temperaturen und die doch geringen Schneemengen der vorherigen Winter nicht mehr, bzw. erschwert ausführbar, wie der Löffler seit diesem Jahres.