Freitag, 09.09.2022 - 09.09.2022

Große Schachtentour

Tourenleitung / Ansprechpartner: Elfriede Niedermeier

Berg-Halbmarathon im Bay. Wald

Eine sehr abwechslungsreiche Tour unternahmen 8 Alpenvereinsmitglieder mit Elfriede Niedermeier. Ausgehend von Buchenau wurde die 21 km lange große Schachtentour in Angriff genommen. Anfangs führte der Weg, im Aufstieg, zum Lindbergschachten, mit seinen sehr hohen Heidelbeersträuchern.Abwärts ging es, teils auf nassem Steig, zur Hirschbachschwelle. Durch das Zwieseler Filz führte der Weiterweg durch ein Hochmoor, das auf einem Holzbohlenweg, durch Latschen und Moortümpel durchschritten wurde. Ein Abstecher führte noch zum Latschensee. Die weiteren "Schachten" ehemalige Hochweiden, (bis ca. 1963) waren Kohl- und Hochschachten auf einer Höhe von 1150 m.Hier waren sogar noch Rinder auf einer Weide. Der Weiterweg führte noch zum Alm- und Verlorenen Schachten. Auf diesen ehemaligen Weiden befinden sich heute noch sehr alte, riesige Buchen, die der Witterung stand gehalten haben und den Tieren als Unterstand dienten. Durch den Wald, auf teils sehr steinigen Pfaden wurde die südliche Dammkrone des Frauenauer Trinkwasserspeichers erreicht. Über den Damm wurde dann noch nach Buchenau mit seinem Schloß zurückgekehrt. Nach der gut 7-stündigen, abwechslungsreichen, 21 km langen Wanderung, wurde noch bei der Dampfsäge Weber eingekehrt.