Dienstag, 03.05.2022 - 03.05.2022

Lusen 1373 m, die Tour wird später nachgeholt, wegen Coronaerkrankung!!!

Tourenleitung / Ansprechpartner: Elfriede Niedermeier

Alpenvereins Senioren am Lusen

Eine Bayerwaldtour führte 14 Wanderer, mit Tourenleiterin Elfriede Niedermeier, auf den Lusen 1373 m. Ausgangspunkt der abwechslungsreichen Tour war die Fredenbrücke bei Waldhäuser. Entlang der kleinen Ohe war das erste Ziel die "Martinsklause" mit seinem Stausee. Hier wurde früher das Holz ins Tal getriftet. Der Weiterweg führte zum "Teufelsloch", weiter durch den Wald. Auf  einem Bohlenweg wurde die "gläserne Arche" erreicht. Auf dem Weg zum Lusengipfel mußte die "Himmelsleiter" auf ca. 500 Stufen von Granitblöcken, überwunden werden. Am Gipfel angekommen, konnte der schöne Rundblick genossen werden. Nach der Gipfelrast wurde durch das "Blockmeer" zum Lusenschutzhaus abgestiegen. Der Weg zurück führte zuerst auf dem Winterweg zur Waldhausreibe und weiter durch den Wald zur Martinsklause. Von hier wurde in kurzer Zeit wieder der Ausgangspunkt erreicht. Angenehmes Wanderwetter, viele leuchtende Blumen und das frische Grün der Bäume erfreuten die Wanderer.