Dienstag, 09.08.2022 - 09.08.2022

Bleckwand

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Moderate Temperaturen und ein blauer Himmel verhießen schon am Morgen ideales Bergwetter. Die Anfahrt erfolgte über Mattigkofen, Straßwalchen, Mondsee, Wolfgangsee bis Gschwendt. Von dort auf der mautpflichtigen, engen Bleckwandstraße (8 Euro) ca. 10 km in zahlreichen  Spitzkehren hinauf zum Bleckwandhausparkplatz. Da dieser schon voll war, mussten wir weiter hinauf zum eingezäunten Parkplatz 3 bei der Wetzlerhütte (12228 m) fahren. Dort waren noch einige wenige Parkplätze frei. Der Aufstieg erfolgte auf  Weg 31 vom Parkplatz direkt auf einem grasigen, steilen Hang, später durch dichten Wald bis hinauf zum Sattel zwischen den beiden Gipfeln der Bleckwand. Von dort weiter zum Südwestgipfel ( 1516 m, 288 Hm, 1 Std.und10 Min.). Nach ausgiebiger Gipfelrast, bei der die Sicht auf den Wolfgangsee und die umliegenden Berggipfel bei herrlich blauem Himmel genossen werden konnte, erfreute sich die Teilnehmer  wenig später am Ofenloch, einem großen Felsenloch, durch das man zum Wolfgangsee hinunterblicken konnte. Zahlreiche Bergwanderer bevölkerten den Gipfelrücken. Auf der Bleckwandhütte wurde zu Mittag eingekehrt. Es war fast kein Platz mehr auf der Hüttenterrasse. Die Selbstbedienung und der allein werkelnde Wirt erforderten etwas Geduld, bis jeder seine Mahlzeit und etwas zu trinken bekam. In 25 Minuten ging es dann auf schattigem Waldweg hinunter zum Bleckwandhüttenparkplatz (336 Hm), von dem aus in weiteren 10 Minuten der 50 Hm höher gelegene Parkplatz 3 erreicht war. Auf der Rückfahrt leisteten sich die Teilnehmer am Marktplatz in Mondsee noch das eine oder andere Eis.