Dienstag, 14.06.2022 - 14.06.2022

Kleiner Sonnstein

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein stiegen wir von Traunkirchen-Siegesbach (422 m) erst auf betonierten Stufen, dann am Rande einer Schlucht durch den immer steiler werdenden Waldsteig hinauf auf einen Sattel zwischen Kl. Und Gr. Sonnstein. Von dort ging es dann Richtung Nordosten durch lichten Föhrenwald vorbei an schönen Berg-Blumen (u. a. wilde Alpenveilchen) felsiger weiter zum Gipfel. Das letzte Stück war für einige Teilnehmer schon mehr als T 2, sie mussten teilweise an die Felsen hinlangen. Ein schönes Gipfelkreuz mit einer geschnitzten Christusfigur erwartete uns oben. Der Gipfel bot einen herrlichen Tiefblick auf den Traunsee. Im Norden unter dem Gipfel Traunkirchen mit dem früheren Kloster und dem Johannesberg mit seiner Kapelle, weiter oben Gmunden und im Süden Ebensee. Gegenüber im Nordosten grüßte der mächtige Traunstein. Auch der Abstieg war für manche Teilnehmer anstrengend, wurde aber von allen gemeistert. Bei einem Besuch in der ehemaligen Klosterkirche und heutigen Pfarrkirchen konnten wir die einzigartige Fischerkanzel bewundern. Zum Abschluss gab es tolle Eisbecher im Café Johannsberg.