Dienstag, 26.04.2022 - 26.04.2022

Haunsberg

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Nach Besichtigung und Erläuterung der Besonderheiten des Berges mit der Kaiserbuche, der Steinpyramide mit der goldenen Kaiserkrone und der Kaiser-Franz-Joseph-Gedächtnis-Kapelle durch den Tourenleiter erfolgte die Rundwanderung auf dem Panorama-Weg, anschließend hinauf zum Gipfel und wieder hinab zur Gabrielen-Aussicht. Sowohl nach Norden als auch nach Süden bot der 12 km lange Insel-Berg herrliche Fernblicke. Auch die Aussicht auf den Flachgau und Salzburg waren famos. Die Alpenkette war noch überwiegend schneebedeckt. Nach 3 Stunden war der Ausgangspunkt wieder erreicht. Auf der Weiterfahrt stand ein Besuch der Benediktiner-Abtei Michaelbeuren auf dem Programm. Auch hier informierte der Tourenleiter über die Geschichte des Klosters und seine derzeitigen Aufgaben für die 14 Mönche u.a.  in einer Mittelschule sowie über die Bildungsangebote sowie Angebote für Exerzitien, Besinnungstage und Auszeiten. Zum Abschluss der Ü-75-Tour erfolgte die Einkehr in Mattighofen in der Pizzeria Paradiso.