Samstag, 30.04.2022 - 30.04.2022

erlebnispädagogische Wanderung

Tourenleitung: Marcus Urban, Marion Urban

Spielend und rätselnd wandern in den Rottauen

Einmal etwas Neues anbieten und dabei jede Menge Naturerfahrungen zu machen, war die Absicht bei der erlebnispädagogischen Wanderung der Familiengruppe des DAV Pfarrkirchen, die neu im Programm stand. Dabei geht es um Bewegung in der Natur, gemeinsam Abenteuer erleben, Spiele spielen, Rätsel lösen und Gemeinschaftsaufgaben bewältigen, die Wahrnehmung schärfen und mit allen Sinnen erleben. Unter Leitung von Marion & Marcus Urban nahmen 14 Personen an diesem sehr kurzweiligen Programm in den Pfarrkirchner Rottauen teil.

Die altersmäßig bunt gemischten Familien konnten an dem sonnigen Tag, trotz anders lautender Wetterprognose, an der Rott Fischreiher, kleine Hasen und ein brütendes Schwanenpaar entdecken. In zwei Fühlstraßen konnten die Teilnehmer mit Händen und Füßen verschiedene Naturmaterialien erfühlen, dabei auch eine Schnecke streicheln. Es gab Rätsel auf dem Weg zu lösen, man förderte das Vertrauen beim Blind-Führen und eine Entspannungsschaukel, bei der die Teilnehmer nacheinander auf den Händen und Armen der Gruppe schaukelten, wurde auf dem Weg integriert. Jede Menge Spiele wie ein Raupen-Durchkriechspiel, ein Dreieck-Versteck-Spiel und Kollektive-Ohnmacht fanden vor der gemeinsamen Mittagspause, welche mit einem Nachspeisenbuffet abgerundet wurde, statt. Bei anhaltendem Sonnenschein wurde natürlich auch das Kneippbecken in den Rottauen ausgiebig getestet und mit dem lustigen Spiel „Zapfen-kacken“ wurde die Wanderung beendet. Das Feedback der Teilnehmer und der Leiter fiel sehr positiv aus, weil alle jede Menge Spaß hatten und an dem Tag sehr viel erleben konnten.

Mit diesem Konzept kann der Alpenverein Pfarrkirchen sein vielfältiges Angebot nochmals um eine Variante, die Erlebnispädagogik, erweitern. Im Herbst findet bereits die nächste Wanderung in dieser Art statt, dann für das allgemeine Programm. Man darf gespannt sein, ob die Erwachsenen genauso mit Lust und Laune an den Spielen und Naturerfahrungen teilnehmen wie die Familien bei der aktuellen Tour.