Dienstag, 27.07.2021 - 27.07.2021

Über das Lohberger Steindl auf den Osser

Tourenleitung / Ansprechpartner: Michael Leineweber

14 Senioren des Alpenvereins Pfarrkirchen gelang es, ein perfektes Wetterfenster im unsteten Sommerklima diesen Jahres zu nutzen. Bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und keinem drohenden Nachmittagsgewitter ging es von der Lohberger Hütte zunächst steil bergauf zum ersten Aussichtspunkt Lohberger Steindl. Nach Erreichen des Grenzkamms zu Tschechien zwischen Zwercheck und Osser wanderte man entspannt weiter durch hüfthohe Heidelbeersträucher. Diese boten seniorengerecht, d.h. ohne notwendiges Bücken, auf dem Weg zum Ossergipfel reichlich Süßes. Da auch Andere wohl die günstigen Wetterbedingungen an diesem Tag nutzten, verzichtete die Gruppe auf eine Einkehr unterhalb des Ossergipfels am völlig überlaufenen Osserschutzhaus. Der Großteil der Gruppe verzehrte die mitgebrachte Brotzeit nahe dem Gipfel. Auf dem Rückweg gelang es rasch durch die Wahl weniger frequentierter Wanderwege dem Trubel zu entkommen.