Dienstag, 07.09.2021 - 07.09.2021

Kaisertal, Hinterbärenbad

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Vom Parkplatz Sparchen in Kufstein waren zunächst fast 300 Stufen zu erklimmen, bis es dann im Kaisertal etwas gemütlicher auf schönen Wegen dem Ziel der Anton Karg Hütte in Hinterbärenbad entgegen ging. Ideales Wanderwetter erlaubte beeindruckende Blicke zu den Gipfelketten des Zahmen und Wilden Kaisers. Tourenleiter Rainer Blank erklärte den Teilnehmern, dass es bis 2008 keine Straße in das Kaisertal gab, in dem in 30 Gebäuden 41 Bewohner leben. Jetzt gibt es eine Tunnelzufahrt, die aber nur von den Talbewohnern und berechtigten Zulieferern genutzt werden darf. Grund dafür war sicher, dass das Gebiet zum Naturschutzgebiet Wilder Kaiser gehört, das man von Touristenströmen freihalten wollte. In einer österreichischen Fernsehsendung wurde das Kaisertal 2016 als einer der schönsten Plätze in Österreich gewählt. Die abschließende Einkehr im Pfandlhof gewährte nochmals von der Terrasse schöne Ausblicke in der Abendsonne zum Talende auf die Pyramidenspitze, den Stripsenkopf, das  Stripsenjoch, dahinter den Predigstuhl, das Totenkircherl, die Hintere Karlspitze, und die Ellmauer Halt. Mit bleibenden Erinnerungen kehrten die 20 Wanderer nach Pfarrkirchen zurück.