Berichte

Samstag, 03.07.2021 - 03.07.2021

Gr. Kienberg (Umrundung) 1594 m -

Tourenleitung / Ansprechpartner: Elfriede Niedermeier

Gipfeltour im Chiemgau

Zu einer 3-Gipfeltour starteten 7 Wanderer mit Tourenleiterin Elfriede Niedermeier vom Aschenau bei Inzell. Über den Roßboden wurde steil zu den Kienbergalmen aufgestiegen. Auf einem Almpfad wurde dann der Gr. Kienberg 1594 m (auch Streicher genannt) erreicht. Zu der Gipfelbrotzeit tauchten auch mehrere Kolkraben auf, die etwas vom Essen abhaben wollten. Nach kurzem Abstieg wurde weiter Richtung Rauschberg aufgestiegen. Ein Steig führte dann auf den Hinteren Rauschberg 1671 m. Bevor man auf den Wanderweg zum vorderen Rauschberg 1645 m kam, mußte noch durch einen dicht bewachsenen Latschengürtel abgestiegen werden. Auf dem Höhenweg kam die Gruppe auch bei der großen Skulptur "Adam`s Hand" vorbei, bevor der 3. Gipfel, beim Rauschberghaus, erreicht wurde. Nach kurzer Rast wurde wieder auf Forstwegen und Waldpfaden zum Ausgangspunkt abgestiegen. Auf der aussichtsreichen Tour bot sich den Wanderern ein großartiges Bergpanorama.