Berichte

Dienstag, 15.06.2021 - 15.06.2021

Gaiskopf 1097 m, Einödriegel 1121 m, Teufelstisch 885 m

Tourenleitung / Ansprechpartner: Elfriede Niedermeier

Aussichtsberge und Felsfaszination bei Seniorenwanderung

Nach langer Coronapause unternahmen auch die Alpenvereinssenioren ihre erste Wanderung. 12 Wanderer starteten zu einer Tour um Bischofsmais im Bay. Wald. Mit Tourenleiterin Elfriede Niedermeier wurde zuerst über die Wastlsäge zum "Teufelstisch" aufgestiegen. Auf felsigem Steig, vorbei an schönen Aussichtsplätzen (beste Aussicht zur Stadt Regen) und aufgetürmten Felsformationen ging es weiter nach Unterbreitenau. Von der Talstation der Gaiskopfbahn führte der Weg auf Forstwegen, dannauf einem Waldsteig zum Einödriegel 1121 m. Beim großen Gipfelkreuz , auf einer Lichtung mit Aussicht, umgeben von Steinblöcken, wurde eine Rast eingelegt. Das nächste Ziel war der Gaiskopfgipfel mit seinem Aussichtsturm (1097 m). Hier konnten die umliegenden Berge auf Schautafeln bestimmt werden. Auf schönem Waldweg gelangten die Wanderer zum Bergwirtshaus "Landshuter Haus", wo noch eine Rast eingelegt wurde. Der Abstieg auf einem Waldsteig führte noch nach St. Hermann, ein Wallfahrtsort, der früher große Bedeutung hatte. Mit vielen interessanten Eindrücken kehrten die Wanderer nach Bischofsmais zurück.