Montag, 01.03.2021 - 25.03.2021

Gemeinsam quer durch die Alpen - eine virtuelle Reise bis auf den Mont Blanc (von 01.03.-25.03.21)

Tourenleitung: Mathias Jagdhuber, Markus Pötzinger, Franziska Wurm

Um auch während der coronabedingten Einschränkungen das Vereinsleben der Jugend immerhin etwas aufrecht zu erhalten, haben sich die Jugendleiter eine besondere Aktion einfallen lassen. In der Challenge „Gemeinsam quer durch die Alpen“ begab man sich auf eine virtuelle Reise von Pfarrkirchen bis auf den Mont Blanc. Um die Strecke etwas spannender zu machen, wurden über Umwege markante Gipfel und bekannte Ausflugsziele wie etwa der Großvenediger erklommen oder Cortina d’Ampezzo besucht. Durch das Ausüben verschiedener Sportarten konnte jeder Jugendliche Kilometer sammeln, um auf diese Weise seinen Beitrag zur Gesamtstrecke von 1509 km zu leisten. Die Hauptsportart war das Laufen und mithilfe einer eigens erstellten Umrechnungstabelle wurden Sportarten wie etwa Radfahren, Klettern oder sogar Reiten auf eine bestimmte Distanz umgerechnet. So entsprachen beispielsweise 5 km Radfahren 1 km auf der virtuellen Reise. Außerdem gab es jede Woche eine andere „Themensportart“, deren gesammelte Kilometer doppelt gewertet wurden. Am Ende jeder Woche wurde die Distanz zusammengerechnet und die zurückgelegte Strecke wurde auf der Karte dargestellt. Aufgrund der regen Teilnahme der insgesamt 27 Teilnehmenden erreichte man nach nur 25 Tagen das Ziel und stand am Gipfel des Mont Blanc. Alle, die mitgemacht haben, durften sich über ein Abzeichen und ein kleines Osternest freuen.