Samstag, 26.09.2020

Klausenberg 1554 m, Predigtstuhl 1494 m, Heuraffelkopf 1505 m, Laubenstein 1350 m

Tourenleitung / Ansprechpartner: Jenny Huber

Überschreitung von Klausenberg, Predigtstuhl und Heuraffelkopf bei winterlichen Verhältnissen und strahlendem Sonnenschein

Pfarrkirchen. 9 Mitglieder der DAV Sektion Pfarrkirchen haben bei bester Fernsicht, Sonnenschein und winterlichen Verhältnissen unter Leitung von Jenny und Martin Huber eine Überschreitung der Gipfel Klausenberg (1.554 Meter), Predigtstuhl (1.494 Meter) und Heuraffelkopf (1.504 Meter) bis zum Laubenstein (1.350 Meter) unternommen. Vom Parkplatz Hohenaschau stieg die Gruppe über die Ellandalm bis zur geschlossenen Klausenhütte auf. Auf dem Weg dorthin konnte die Gruppe den eindrucksvollen Rufen der brunftenden Hirsche vom Heuraffelkopf lauschen. Ab der Ellandalm lagen bis zu 20-30 cm Neuschnee, der bei schönstem Sonnenschein glitzerte. Bei der Überschreitung hatte die Gruppe wunderbare Ausblicke auf die frisch verschneiten Gipfel, wie Kampenwand, Geigelstein, Wilder Kaiser bis zum Großvenediger und auch in den Bayerischen Wald. Nach 8 Stunden, 1070 Höhenmetern und einer Einkehr in der Hofalm erreichten die Bergfreunde wieder den Ausgangspunkt.