Montag, 25.10.2021 - 25.10.2021

Langbathseen

Tourenleitung: Rainer Blank, Karl Mayer

Am Fuße des Höllengebirges umrundeten 16 Seniorinnen und Senioren der Sektion mit Tourenleiter Rainer Blank den Vordern und Hinteren Langbathsee. Bereits die Anfahrt nach Ebensee eröffnete bei Sonnenschein den Blick auf den Mondsee, den Attersee und den Traunsee. Auf schönen Uferwegen rund um die beiden Langbathseen leuchtete die Sonne in das bunte herbstliche Laub der Bäume, das sich wie die steilen Felswände des Höllengebirges auf der Oberfläche der beiden Seen spiegelte. Am Nachmittag war die Gruppe dann in Bad Ischl auf den Spuren Kaiser Franz Josef I unterwegs und besichtigte das Denkmal von Dr. Wirer, das an den Kurarzt und Begründer des Heilbades erinnert, sowei den Kurpark, das Theater- und Konzerethaus, den Franz-Carl-Brunnen, die Pfarrkirchen St. Nikolaus, die Esplanade am Ufer der Traun und die ehmalige kaiserlich köngiliche Hofkonditorei Zauner. Nach einer Einkehr im k.u.k. Hofbeisl erfolgte die Rückfahrt entlang des Wolfgangsees.