Dienstag, 14.09.2021 - 14.09.2021

Thalgauer Schober

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Ziel war der Thalgauer Schober (1328 m) und der benachbarte Frauenkopf (1304 m). 14 Teilnehmer starteten bei warmen Spätsommerwetter in Fuschl am See. Über die Burgruine Wartenfels ging es steil hinauf zum Schobergipfel. Drahtseilsicherungen erleichterten die schwierigeren Passagen. Vom Gipfel konnten die Wanderer die herrliche Fernsicht in alle Richtungen genießen. Neben Zellersee, Mondsee und Wolfgangsee grüßten im Norden und der Kolomannsberg, im Osten die Drachenwand, im Südosten der Schafberg, der Hohe Dachstein, südlich der Faistenauer Schafberg, Schmittenstein und im Südwesten der Hohe Göll, Watzmann und im Westen Gaisberg, Nockstein der Untersberg herüber. Vom anschließend bestiegenen Frauenkopf gab es eine schöne Sicht auf den Ort Fuschl am See mit dem grün leuchtenden Fuschlsee. Auch der Abstieg wurde bravourös von allen Bergfreunden gemeistert.  Die abwechslungsreiche und für Senioren anspruchsvolle Tour fand dank des warmen Sommerwetters ihren Ausklang in dem Garten eines Hotels mit Blick auf den Fuschlsee.