Sonntag, 04.10.2020 - 04.10.2020

Gemütliche Herbstwanderung um die Reschbachklause

Tourenleitung: Franziska Wurm, Carola Wimmer

Am Sonntag, den 04.10.2020 machte sich die Jugendgruppe des Alpenvereins Pfarrkirchen, nach der gut 7 monatigen Zwangspause und mehrmaligem wetterbedingten Verschiebungen, endlich wieder auf, um noch eine schöne Herbstwanderung miteinander erleben zu können. Das Ziel der Gruppe war die Reschbachklause und der Gipfel des Siebensteinkopfes bei Finsterau im Bayerischen Wald. Mit dem nötigen Abstand machte sich die insgesamt 14 köpfige Gruppe, bei Anfangs doch recht eisigem Wind, aber stets gut gelaunt, auf zu dem circa 10km langen Rundweg. Vom Wanderparkplatz aus ging es, auf von zahlreichen Fliegenpilzen gesäumten und erlebnisreichen Waldpfaden neben dem Reschbach entlang, in Richtung alter Klause. Über einen wildromantischen Talkessel wanderten wir weiter zur neueren Reschbachklause, welche eher wie ein in Hügeln eingebetteter Gebirgssee wirkt. Nach einer kleinen Brozeitpause gingen wir von dort, entlang an der tschechischen Grenze, auf den 1263 Meter hohen Gipfel des Siebensteinkopfes. Am Zielgipfel angekommen, machten wir uns wenig später über die Teufelsbachklause wieder auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt. Auch der bayerische Wald selbst trug viel zur perfekten Herbstwanderung bei, da er sich an diesem Tag bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind, in seinen schönsten Herbstfarben zeigen konnte. Um diesen wunderschönen Oktobertag ausklingen zu lassen, spielten, wir am Parkplatz angekommen, noch ein paar Corona konforme Gruppenspiele, wie „Ochs am Berg“.  Nach ausgiebigem Spielen trat die kleine Gruppe, trotz so mancher Hygieneregeln und Maskenpflicht im Auto, glücklich und zufrieden, wieder die circa 1,5 stündige Heimfahrt an.