Samstag, 25.09.2021 - 28.09.2021

Hüttentour durch das vergessene Paradies der Kreuzeckgruppe

Tourenleitung / Ansprechpartner: Karin Haslböck

Auf neuen, alten Wegen durch ein vergessenes Paradies

Es gibt sie noch, die stillen Wege in den Alpen. Die Alpenvereinssektion Pfarrkirchen hat vom  25. bis 28. September eine Hüttentour in die Kreuzeckgruppe unternommen, die wunderschön  über dem Oberdrautal liegt. Vier Tage lang erkundeten die acht Wanderer, unter der Leitung von Karin Haslböck, auf höchst abwechlungsreichen, durchaus anspruchsvollen Wegen eine Region, die touristisch noch nicht überlaufen scheint. Das mag auch daran liegen, dass die Hauptsaison Ende September hinter den Hüttenwirten liegt, die sich bereits auf den langen Winter auf über 2000 m Höhe vorbereiteten. Dennoch wurden die Gäste freundlich begrüßt, und endlich hatte man Zeit, am Abend auch ein wenig zu plaudern bevors am nächsten Morgen weiterging. Über  Gipfel und Grate ging es entlang zahlreicher Hangquerungen zu drei sehr unterschiedlichen Hütten - der Hugo Gerbers Hütte, der Feldnerhütte und auf die Emberger Alm. Ungewöhnlich war die Art der Anreise: die Sektionsmitglieder trafen sich am Samstag noch vor dem Morgengrauen am Bahnhof Braunau, von wo aus der Zug Richtung Kärnten ging. Der Alpenverein Pfarrkirchen wollte damit ein bewußtes Zeichen, für eine klimaschonende Anreise zum Berg, setzten.