Der Jubiläumsjahrberg - Kleiner Pyhrgas (2023 m) (und evtl. Großer Pyhrgas)

Sonntag, 20.08.2023 - 20.08.2023

Haller Mauern (Wanderkarte 0062 von freytag&berndt)

19.08.2023

Gibt es einen Berg, der zufällig genau so so hoch ist wie die Jahreszahl unseres Jubiläumsjahres? Ja, so ist es. In der Gebirgsgruppe "Haller Mauern" im Nordwesten der Ennstaler Alpen stehen der kleine Pyhrgas und der große Pyhrgas.

Bei passender Witterung (Alternative: Gr. Phyrgas über Dr. Vogelsang-Klamm oder nur kleiner Phyrgas - nach Tagesform der Gruppe) besuchen wir beide Gipfel. Von der Gowilalm zuerst auf den kleinen Phyrgas und zurück an der Gowilalm dann mit der Option auf einen zweiten Anstieg zum großen Phyrgas. Nach optionaler Einkehr kehren wir auf einer anderen Abstiegs-Route zum Ausganspunkt zurück.

 

Schwierigkeitsgrade (DAV-Bergwegeklassifikation): T3 bis T4

 

Ein Hinweis zum Thema Biwacksack, weil die Frage in diesem wie im letzten Jahr bei jeder Tour immer wieder aufkommt:

Laut aktueller DAV-Lehrmeinung ist der Biwaksack ein verpflichtender Ausrüstungsgegenstand, somit auch ein Haftungsthema für Eure Tourenleiter*innen falls auf Tour etwas passiert und eine Notsituation oder die Folgen daraus durch einen Biwaksack hätten verhindert werden können. Die Empfehlung lautet, für alle die noch keinen Biwaksack besitzen, einen 2-Personen Biwaksack anzuschaffen, weil mit diesem eine verletzte Person vor dem Auskühlen geschützt werden kann (eine weitere Person geht als "Heizkörper" mit in den Sack), unangenehme oder kritische Wetterumschwünge mit gegenseitigem Wärmen angenehmer oder sicherer "ausgesessen" werden können (schon mal auf oberhalb 3000 m bei guter Witterung urplötzlich eingeschneit worden?)  und mit einem Biwaksack in dieser Größe sehr gut eine behelfsmäßige Trage für den Transport von Verletzten gebaut werden kann. Wer sich für eine robuste Version aus strapzierfähigem Gewebe und nicht für eine der "ultralite"-Varianten (eher für einmaligen Gebrauch, ausreichend für den Notfall, aber danach mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen) kann den Biwacksack zudem auch als Sitzkissen nutzen (der Hersteller "Pieps" bietet sogar eine Konstruktion an, die sich zu einem Sitzkissen ausklappen lässt). Da viele Personen irgendeine Form von Sitzunterlage dabei haben, wäre der Biwaksack damit nicht nur eine Notfallvorsorge die man hoffentlich nie braucht sondern sogar die funktionale Aufwertung durch Ersatz eines ohnehin bereits mitgeschleppten Gebrauchsgegenstands. Der Biwaksack ist nicht nur dafür gedacht um geplant oder unfreiwillig eine Nacht draußen zu verbringen sondern gehört selbst bei Tagestouren in absolut jeden Wanderrucksack, weil er ermöglicht bedrohliche Situationen entscheidend zu entschärfen und Leben rettet!

Silvan Straßer, +49 - 160 - 98 51 19 77,

T4 (Schwere Bergwege (schwarz) = Alpinwandern)

feste Wanderschuhe, Stöcke (faltbar), gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich, Kletterstellen

Spital am Phyrn

bis zu 10 Std.

bis zu 2.100 hm / bis zu 18 km

8 Personen

Parkhaus in der Graf-von-Geldern-Straße, gegenüber Pollozek bzw. Shell-Tankstelle (mit Bus)

06:00 Uhr

Anteilige Fahrtkosten

Anmeldung

In einer Rückmeldung per E-Mail werden wir Dich benachrichtigen, ob Deine Teilnahme möglich ist.

 

* Pflichtfelder

 

Wer ist zu verständigen bei Notfällen?