Dienstag, 08.08.2023 - 08.08.2023

Taubensee - Wanderung

Tourenleitung / Ansprechpartner: Renate Meinhardt

15 Senioren wanderten mit Renate Meinhardt bei herrlichem Wanderwetter von Reit im Winkel aus zum Taubensee.

Ein moderat steiler und geteerter Wirtschaftsweg führte hinauf bis zur Hutzenalm, die nach ca. 30 Minuten erreicht wurde. Nun mündete der Weg in einen Forstweg, der weiter bergauf, abwechselnd durch Wald und Wiesen ging. Oben angekommen bot sich der Wandergruppe eine wunderschöne Aussicht auf den Chiemsee und Chiemgauer Berge. Vorbei an der Stoibermoseralm führte ein Wiesenpfad durch ein malerisches Almgebiet bis zum Sonnenwendköpfl und Pittenharter Kreuz (1279 m). Hier konnte man bei einer längeren Rast das großartige Bergpanorama bis hin zur Großglocknerregion genießen. Nicht weit vom Sonnenwendköpfl führte ein teilweise steiler Steig hinab zum Taubensee. Dieser höchst gelegene Bergsee der Chiemgauer Alpen, eingerahmt von bewaldeten Berghängen, mit Bohlenwegen zum Seeufer lud zu einer Verweilpause ein. Unweit vom See war es dann nicht mehr weit bis zur Taubenseehütte. Auf der sonnigen Terrasse hatte die Wandergruppe einen großartigen Blick auf die Zentralalpen und die Brotzeit schmeckte noch einmal so gut. Südlich der Hütte führte nun ein steiler Forstweg bergab bis zur Abzweigung Stoibenmoseralm. Jetzt ging es wieder durch ein liebliches Almwiesengebiet, vorbei an schmucken Almhütten. Am Ende des Weges folgte ein Steig talwärts Richtung Hutzenalm, von dort ging es dann auf dem Wirtschaftsweg zurück zum Parkplatz.

Die zurückgelegte Wanderstrecke betrug ca. 13 km, wobei ca. 500 Hm im Auf- und Abstieg zu bewältigen waren.