Samstag, 14.01.2023 - 14.01.2023

Rachel

Tourenleitung / Ansprechpartner: Karl-Heinz Hager

Winterwanderung auf den Großen Rachel

11 Mitglieder der DAV Sektion Pfarrkirchen stiegen unter der Leitung von Karl-Heinz Hager auf den Großen Rachel (1452m). Der zweithöchste Gipfel im Bayerwald ist zwar nicht so bekannt, wie der Große Arber, hat aber gerade deswegen seine eigenen Reize: Unberührte Natur, und kilometerlange Wege im Kerngebiet des Nationalparks Bayerischer Wald. Ausgangspunkt für diese herrliche Tour war der Parkplatz Klingenbrunn Bahnhof. Etwa die Hälfte des Aufstiegsweges war schneefrei, was es um diese Jahreszeit im Bayerwald sehr selten gibt. Ab etwa 1000 Meter Höhe waren Weg und Bäume immer mehr mit Eis, Reif und Schnee bedeckt. Ein eisiger Wind zwang die Gruppe zu kurzen Pausen, so dass nach einer Gehzeit von ca. 2 Std. der Gipfel erreicht wurde. Die verdiente Gipfelpause wurde im Windschatten der Bergwachthütte unterhalb des Gipfelkreuzes genossen. Der Abstieg zum Parkplatz wurde auf dem gleichen Weg durchgeführt. Nach einer gemütlichen Einkehr in Spiegelau ging es wieder zurück nach Pfarrkirchen.