Sonntag, 23.04.2023 - 23.04.2023

Erlebnispädagogische Wanderung ...mit Spielen wie vor 100 Jahren

Tourenleitung: Marcus Urban, Marion Urban

Erlebnis-, Spaß- und Spielwanderung mit dem Alpenverein

Bereits zum dritten Mal bot der DAV Pfarrkirchen eine erlebnispädagogische Wanderung an. Diesmal war wieder die Familiengruppe spielerisch unterwegs. Dabei ging es um Bewegung in der Natur, gemeinsam Abenteuer erleben, Spiele spielen und Gemeinschaftsaufgaben bewältigen, die Wahrnehmung schärfen und mit allen Sinnen die Natur erleben. Unter Leitung von Marion & Marcus Urban und mit tatkräftiger Unterstützung von Daniel Pech nahmen 19 Personen an diesem sehr kurzweiligen Programm am Postmünsterer Stausee teil.

Die altersmäßig bunt gemischten Familien konnten an dem sonnigen Tag, trotz anders lautender Wetterprognose, eine sehr spaßige Wanderung durchführen.

Nach ein paar Kennenlern- und Bewegungsspielen wurden beispielsweise Aufgaben wie Menschen-Memory und blinde Raupe gelöst, in einer Entspannungsschaukel ausgeruht oder auch wild geschaukelt, eine Traumreise als Baum gemacht und barfuß durch Pfützen, Matsch und nasses Gras gelaufen. Bei lustigen Spielen wie Zapfen-Kacken oder Kotzendes Känguru steuerte der Nachmittag auf seinen Höhepunkt zu. Das Feedback der Teilnehmer und der Leiter fiel sehr positiv aus, weil alle jede Menge Spaß hatten und an dem Tag sehr viel erleben konnten. Aufgrund des 100-jährigen Vereinsjubiläums der Sektion Pfarrkirchen wurden mit Sack-Hüpfen und Stelzen-Gehen auch Spiele wie vor 100 Jahren angeboten.

Im Herbst findet bereits die nächste Wanderung in dieser Art statt, dann für das allgemeine Programm. Man darf gespannt sein, ob die Erwachsenen genauso mit Lust und Laune an den Spielen und Naturerfahrungen teilnehmen wie die Familien bei der aktuellen Tour.