Dienstag, 27.06.2023 - 27.06.2023

Zwölferhorn (1521 m) über Elferstein (1376 m)

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Es war eine schwierige Entscheidung, gehen oder die Tour ganz ausfallen lassen für dieses Jahr. Die Wetterprognosen waren sehr unterschiedlich, überwiegend sollte es morgens Regen geben, tagsüber bewölkt sein. Tatsächlich hat es dann in Faistenau bzw. Tiefbrunnau um 7:00 Uhr geregnet, wie wir bei der Hinfahrt feststellen konnten. Aber wir brauchten keinen Scheibenwischer und konnten uns den ganzen Tag darüber freuen, dass es nicht mehr geregnet hat. Während am Vortag noch 30° C verzeichnet waren, waren es am Gipfel des Zwölferhorns gerade mal 15° C bei allerdings mäßigem Wind. Wir fuhren von der Tiefbrunnau auf der Mautstraße zur Sausteigalm und parkten dort auf dem letzten Parkplatz am Ende der Straße (1050 m). Gegen 9:35 Uhr machten wir uns auf kiesigem Weg vorbei an der Bartl- und Lerchenhütte hinauf zur Sausteigalmhütte bei der Seilbahn von St. Gilgen her (10 Min.). Weiter ging es auf schmalem, steilem Waldsteig am Grat entlang hinauf zum Elferstein. Immer wieder boten sich tolle Blicke auf den unter uns liegenden Wolfgangsee und die dort im Wasser fahrenden Schiffe und auch auf den unteren Teil des Mondsees. Von den umliegenden Bergen waren nur diejenigen in unmittelbarer Nähe des Wolfgangsees zu sehen, die anderen verschwanden in den Wolken. Nach 35 Minuten anstrengendem Aufstieg waren wir auf dem Gipfel des Elfersteins (1376 m). Von dort ging es kurz hinab in eine Wiesensenke mit Blick auf die gesamte Länge des Wolfgangsees. Danach mussten wir einen steilen Wiesenhang erklimmen, der uns bei 30° C und voller Sonne sicher keine große Freude bereitet hätte, wie sich alle einig waren. Nach weiteren 35 Min. standen wir auf dem Gipfel des Zwölferhorns (1521 m) und hatten somit in 1 3/4 Stunden 500 HM geschafft. Nach der Mittagsbrotzeit ging es 10 Min. steil bergab zur Arnikahütte, die leider geschlossen war. Richtung Pillstein gibt es einen Panoramarundweg, den wir zuerst links haltend einschlugen. Nach einer Viertelstunde standen wir auf dem Gipfel des Pillsteins mit schönem Gipfelkreuz. Leider war die Sicht, die sich normalerweise hier bietet, durch vielen Wolken etwas eingeschränkt. Beim Abstieg über die Stubneralm wurde das Wetter besser. Nach 1 Std. 05 Min. erreichten wir wieder den Parkplatz. Beim Hinabfahren auf der Mautstraße kam dann die Sonne heraus. Wir kehrten dann noch in Faistenau in der Pension Schierl ein. Da wir zu früh dran waren, haben wir noch die riesige, 750 Jahre alte Dorf-Linde bestaunt. Acht Personen waren nötig, um sie zu umringen, so dick ist der Stamm. Frau Winkler von der Pension und Café Schierl präsentierte uns selbst gebackene Torten, frischen Topfen- und Apfelstrudel, ebenfalls selbst gemacht. Letzteres bekommt man in Österreich oft nur in den Cafés von der Kühltruhe aufgetaut aus Fabrikproduktion zu teurem Preis. Vom Geschmack dieser selbst gefertigten Backwaren und der erfreulich niedrigen Preisgestaltung zeigten sich alle Teilnehmer begeistert. So wurde es doch noch insgesamt eine schöne Tour.