Dienstag, 02.05.2023 - 02.05.2023

Rund um den Sparber

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Blank

Die Tour sollte ursprünglich am 02.05.23 stattfinden, wurde aber witterungsbedingt auf 09.05.23 verschoben. Dafür erwartete uns ganztägig Sonnenschein, wenig Wind und warme Temperaturen. Gestartet wurde hinter dem Busparkplatz in Strobl (544 m). Vor dort anfangs durch den Ort und über die Bundesstraße B 158 Richtung Norden zum Zäpfensteig. Dort hielten wir uns links und stiegen anfangs über Stufen, später auf einem waldigen Steig hinauf zum Almgasthaus Kleefeld. Weiter ging es auf bequemen Wegen am Wildgehege vorbei Richtung Süden. Die Berge des Weißbachtales mit Rettenkogel, Rinnkogel und Braunedelkogel grüßten uns links herüber. Rechts der Sparber (1502 m), dessen Ostseite wir zunächst im Blick hatten. Bei der Langeralm zweigte der Weg nach rechts ab. Über Almwiesen führte der Weg hinauf, später durch Wald, stets ansteigend. Inzwischen konnten wir den Sparber von Süden bewundern. Dann ging es hinauf zu den Flächen der Schartenalm auf 980 m. Dies war der höchste Punkt der Wanderung. Während der Brotzeitpause in einer Senke bei einer Hütte mit Quelle und Wassertrog kurz unterhalb der Schartenalm staunten wir über den Doppelgipfel und die Felsabstürze des Sparbers auf seiner Westseite. Nun ging es bergab auf steilen, rutschigen Waldsteigen bis wir nach Ende des Waldes einen herrlich freien Blick auf den Wolfgangsee und die gegenüberliegenden Berge hatten. Weiter abwärts auf Feldwegen zum Gasthaus Mahdhäusl und zum Holzerbauer mit einer kleinen Kapelle. Über einen Wiesenweg mir vielfältigen Wiesen- und Bergblumen ging es zum Zäpfensteig, wieder mit schöner Aussicht auf den Wolfgangsee, ins Tal hinab und wieder zurück zum Parkplatz. Nach einer Einkehr in der Pizzeria Carl-Zone starteten wir die Heimfahrt. Gesamtgehzeit mit Pausen: 5 Std. und 5 Minuten. Höhenunterschied: 550 HM.

Eine ideale Einstimmung für die Bergsaison, nicht zu schwierig, aber auch nicht ganz leicht, von der Länge her auch ausreichend (12,5 km).