Berichte

Samstag, 24.09.2022 - 25.09.2022

Herbstzauber Wanderung zur Laufener Hütte

Tourenleitung: Axel Neuss, Karin Neuss

Fast hätte diese Tour wegen starkem Schneefall in der vorausgegangenen Woche abgesagt werden müssen, doch dank Tauwetter waren die Wege dann doch begehbar. Und so wanderten insgesamt 10 Teilnehmer der Familiengruppe unter Leitung von Karin und Axel Neuß von Abtenau aus am 24.09. zunächst noch durch den Herbstwald bergauf. Am Holzlager mitten im Wald wurde Brotzeit gemacht und der frei gewordene Platz in den Rucksäcken durch Holzscheite wieder aufgefüllt, die zum Heizen zur Laufener Hütte mitgenommen wurden. Auf 2/3 des Weges begannen dann die ersten Schneefelder, was die Kids natürlich gleich für die ersten Schneebälle der Saison nutzten. An der Hütte angekommen blieb noch Zeit zum Faulenzen und für gemeinsame Spiele, bevor dann abends Spaghetti und die gefundenen Pilze zu einem leckeren Abendessen zubereitet wurden. Nach dem Essen wurde wieder gespielt und der Hüttenwirt spielte auf der Quetsche. Es war ein sehr gemütlicher und lustiger Abend und es wurde viel gelacht.

Am nächsten Morgen gab es ein Frühstücksbuffet, zu dem alle Teilnehmer etwas beitrugen. So gestärkt unternahm die Gruppe eine kleine Wanderung rund um die Hütte und entdeckte dabei sogar noch einige Murmeltiere, die zwischen den Schneefeldern versuchten, sich letzten Winterspeck anzufuttern. Bei einer gemeinsamen Übung versuchten sich die Familien so viele Details wie möglich von der beeindruckenden Berglandschaft einzuprägen um schöne Erinnerungen mit ins Tal zu nehmen.

Nachmittags stieg die Gruppe dann gemeinsam ab und just mit Erreichen des Vereinsbusses setzte Regen ein. Der Wettergott hat es bis dahin sehr gut mit der Gruppe gemeint, die komplett trocken geblieben ist, obwohl schlechteres Wetter angekündigt war. So war denn auch das Resümee aller Teilnehmer, dass es ein gelungenes Wochenende in den Bergen war.