Dienstag, 13.07.2021 - 13.07.2021

Wanderung zu einsamen Bergbauernhöfen

Tourenleitung: Michael Leineweber, Rainer Blank

13 Senioren des Alpenvereins unter der Leitung von Michael Leineweber erwanderten im Lamer Winkel drei der wenigen noch verbliebenen historischen Waldbauernhöfe im Bayerischen Wald. Von Lam aus ging es zunächst hinab zum weißen Regen bevor ein steiler Aufstieg zum Gipfel des Trailling Riegel folgte. Die schwülen Temperaturen und die unzureichenden Wegmarkierungen, die zu einigen Irrwegen führten, änderten nichts an der guten Stimmung der Teilnehmer. Pünktlich zur Mittagszeit wurde der Veitbauernhof erreicht, der extra für die die Grupppe aufgesperrt hatte. Bei einer zweistündigen gemütlichen Rast und guter Verpflegung genoss man auf der Terrasse den herrlichen Ausblick auf den Großen und Kleinen Osser. Entgegen der Wettervorhersage hielt das Wetter nach der Rückwanderung sogar noch bis zum Eintreffen am P&R Pfarrkirchen, wo ein heftiger Gewitterregen die Wanderer empfing.