Donnerstag, 05.03.2020

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Brandl

Alpenvereinssektion zählt bereits 1567 Mitglieder – Besondere Ehrung für Ludwig Haas

(Pressebericht von Herwig Slezak in der PNP am 10.03.2020)

Als aktiv, groß und weiter nach oben strebend hat Vorsitzender Rainer Brandl die örtliche Sektion im Deutschen Alpenverein (DAV) bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim präsentiert. Zudem kündigte er an, einen neuen Vereinsbus zu erwerben. Darüber hinaus wurde Ludwig Haas zum Ehrenmitglied ernannt.

Rückblick auf viele AktivitätenIn seinem Rückblick vermeldete Rainer Brandl einen Zuwachs auf 1567 Mitglieder. Davon sind rund 480 unter 27 Jahre und zählen zur Sektionsjugend. Als "Gruppe mit den größten Teilnehmerzahlen" lobte er die umtriebigen Senioren des Vereins um Karl Mayer. Was wiederum die Indoor-Kurse der Sportkletterer anbelangt, sei der Umzug zu Beginn des Jahres zur Kletterwand bei Schleich & Haberl gut gelungen.

Über den Sport hinaus erinnerte Brandl an die Teilnahme an Aktivitäten wie die monatlichen Vereinsabende. Des Weiteren empfahl er den überarbeiteten Internet-Auftritt der Sektion. Aktuell arbeite man daran, den dringend nötigen neuen Vereinsbus, voraussichtlich einen Opel Movano, seriös zu finanzieren. Abschließend versprach Rainer Brandl: "Wir wollen jedem Bergsportler und Naturliebhaber eine Heimat bieten."

Im Anschluss wählten die Mitglieder auf Brandls Vorschlag hin Ludwig Haas einstimmig zum Ehrenmitglied. Der DAV-Chef lobte dessen Einsatz, mit dem er die Sektion über 56 Jahre lang mitgeprägt habe.

Tourenreferent Georg Bachmaier blickte zurück auf rund 100 vielfach mehrtägige Touren im vergangenen Jahr. Zum Glück habe es dabei höchstens kleine Blessuren gegeben.

Jugendreferentin Carola Wimmer freute sich darüber, dass zu den zwölf ausgebildeten Jugendleitern jetzt Elisabeth Garhammer und Tobias Pfaffinger neu hinzukommen. Zudem erinnerte sie an die neu eingerichtete Jugendvollversammlung sowie an den neu gebildeten Jugendausschuss. Des Weiteren berichtete sie vom speziellen Tourenangebot für den Nachwuchs – von den "Zwergsteigern" bis zur Jungmannschaft. Abschließend kündigte Carola Wimmer an, dass der Landesjugendleitertag heuer in Pfarrkirchen stattfinden wird.

Zu guter Letzt berichtete Ausbildungsreferent Franz Baumgartner von erfolgreichen Kletterscheinkursen sowie MTB-Workshops. Freudig beglückwünschte er die drei neuen Wanderleiter Martin Huber, Jenny Huber und Michael Leineweber.

In ihrem Grußwort lobte 3. Bürgermeisterin Franziska Wenzl "die mannigfaltige Beteiligung des Alpenvereins am gesellschaftlichen Leben" und hob hervor: "Sie schaffen es, das Gefühl des Naturerlebnisses und der Gemeinschaft zu vermitteln."

Pfarrvikar Rupert Wimmer, selbst DAV-Mitglied, betonte, dass der Respekt vor der Schöpfung ein wichtiges gemeinsames Ziel sei. Prokurist Franz Zehentreiter sagte im Namen der VR-Bank zu, "den Alpenverein nach Möglichkeit weiter zu unterstützen", etwa beim Crowdfunding. Seine "Hochachtung vor dem Wachstum an Mitgliedern in Pfarrkirchen" drückte Toni Kowatsch von der Partnersektion Simbach am Inn aus.

Kassenprüfer Andreas Kuttner bescheinigte Birgit Maier-Schaffran eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Außerdem segneten die Mitglieder den Haushaltsvoranschlag ab. Dasselbe gilt für den Antrag, die Mitgliedsbeiträge ab Januar kommenden Jahres zu erhöhen, nicht zuletzt weil die Abgabe an den Verband steigt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stand die Ehrung treue Mitglieder im Mittelpunkt.

Ganz besonders dankte er Hedi Schreiber für 65 Jahre Mitgliedschaft. 50 Jahre halten Konrad Bonauer, Eduard Häring, Erich Schlögl und Maria Weinaug dem Alpenverein die Treue. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Gerhard Anetseder, Heidi und Hermann Gaßner, Werner Haas, Manfred Macht und Max Reiter. Seit 25 Jahren sind beim DAV aktiv: Wolfgang Bauer, Konrad Burner, Markus Engl, Josef Gresslinger, Josef Haas, Günther Liedl, Erich und Sigrid Mitterer, Kamilla Schrötter, Harald Spatenender, Andreas Sporrer, Wolf-Dieter Stiedl, Paul Voggenreiter, Christine von Heydebrand, Bettina Wallner und Monika Weber.

Wolf-Dieter StiedlWerner HaasKonrad BonauerMax Reiter, Ehrenmitglied Ludwig HaasHermann GaßnerHeidi GaßnerErich Schlögl und Andreas Sporrer nahmen ihre Auszeichnung persönlich entgegen. Dazu gratulierten 3. Bürgermeisterin Franziska Wenzl sowie Vereinschef Rainer Brandl und Stellvertreterin Elfriede Niedermeier

Was anstehende Termine betrifft, verwies DAV-Chef Brandl auf die anstehende Wahl der neuen Leitung in der Radsportsparte und dankte deren scheidenden Chef Peter Hillig. Zudem wird sich der DAV am 28. Juni am Familienfest auf der Rennbahn beteiligen. Am 7.November hält einer der Huber-Buam, nämlich Extremkletterer Alexander Huber, in der Stadthalle einen Vortrag. Und noch etwas: In drei Jahren wird die örtliche DAV-Sektion 100 Jahre alt.