Sportklettergruppe

Wir bieten von November bis März regelmäßig Kletterkurse im LaVita Pfarrkirchen an. Neben Toprope- und Vorstiegskursen mit Abnahme der Kletterscheinprüfung haben Interessenten auch die Möglichkeit, ein Schnupperklettern zu besuchen. Ziel ist es, über korrekte Verhaltensweisen, mögliche Fehlerquellen und versteckte Gefahren in der Kletterhalle aufzuklären und damit die Sicherheit und den Spaß am Klettersport zu erhöhen.

Die angebotenen Kletterkurse sollen auch an das Felsklettern heranführen. Hierbei werden im Rahmen des DAV-Kletterscheins Outdoor die Grundlagen für ein sicheres und umweltbewusstes Verhalten im Klettergarten vermittelt.

Zudem wird für junge Kletterer/innen im Rahmen des Jugendkaders regelmäßig ein Klettertraining angeboten. Neben der Zielsetzung, das persönliche Kletterkönnen zu steigern, soll auch die Teilnahme an Wettkämpfen erfolgen.

Andreas Brehmer
Trainer C Sportklettern Breitensport