Donnerstag, 26.05.2022 - 29.05.2022

Bayerwaldtour, mit dem Rad von Zuhause nach Haidmühle/Bischofsreut und zurück

Tourenleitung / Ansprechpartner: Rainer Brandl

Erlebnisreiche Radltour über´s Christi-Himmelfahrt Wochenende mit insgesamt 300 Kilometer und 3000 Höhenmeter!

17 Radler unter der Leitung von Rainer Brandl starteten am Donnerstagmorgen um 8Uhr vom P+R Parkplatz über Baumgarten und die Hochstraße nach Uttigkofen wo Korbinian Brandl mit dem Begleitbus zum Auffüllen der Getränkeflaschen und Energiereserven bereits wartete. Weiter ging es über Kriestorf nach Künzing zum Modell des römischen Amphitheaters. Über schöne Nebenstraßen ging es an Osterhofen vorbei zur Donaufähre nach Niederalteich wo man bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen im Klosterhof zu Mittag einkehrte. Ab Hengersberg ging es nun stetig über den Donau-Ilz Radweg bergauf bis Fürstenstein. Der letzte steile Anstieg in den Ort zum Gasthof Kerber verlangte von allen nochmal dicke Wadenmuskel bevor man mit 90Km und über 800Hm die erste Etappe abschloß.

Am Freitagmorgen folgte die Gruppe weiter den Donau-Ilz Radweg bis Kalteneck. Einige Berge müssten bis Prag (Gde. Hutthurm) überwunden werden bevor man entlang des Saußbaches Waldkirchen erreichte. Am Erlauzwieseler See gab es die verdiente Mittagspause. Jetzt ging es auf der ehemaligen Bahntrasse des Adalbert-Stifter-Radwegs wieder stetig bergauf bis Haidmühle. Mittlerweile machte sich der berüchtigte Böhmerwaldwind mit heftigen Böen bemerkbar. Auf dem Weg entlang der tschechischen Grenze nach Bischofsreut griff der Wind teilweise Frontal zur Fahrtrichtung an und forderte wieder die letzten Kräfte der Radlfahrer. Nach 65Km und über 1000Hm ereichte die Gruppe glücklich das Hotel Märchenwald.

Nach einem sehr lustigen Abend führte der Weg wieder zurück nach Haidmühle und entlang des Dreisessels nach Schwarzenberg am Böhmerwald in Österreich. Der Wind des vergangenen Tages brachte einen Temperatursturz mit sich und so ging es warm eingepackt auf wunderschönen Neben- und Wirtschaftswegen in einem ständigen bergauf-bergab zur Mittagsrast zum Jagawirt in Stift am Grenzbach. Im weiteren Verlauf der Strecke überquerte man mehrmals die Grenze bis zum Rannasee. Über Wildenranna erreichte man die ehemalige Bahntrasse einer Zahnradbahn die steil hinunter nach Obernzell führte. Entlang der Donau fuhr die Gruppe bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein Passau entgegen um auf 80Km und 900Hm zurückblicken zu können. Nach dem Abendessen schwärmten die Teilnehmer in die Passauer Altstadt aus um die stimmungsvolle Atmosphäre der Nacht der Musik genießen zu können.

Bei wieder kühlen Temperaturen um 12 Grad strampelten die Radler im Neuburger Wald entlang des Inns bis Wernstein auf die österreichische Seite des Flusses. Nach einer Pause am schönen Schärdinger Stadtplatz verlief die Strecke weiter über die Rottbrücke, vor deren Mündung, nach Mittich, Afham, Pocking und dem Planetenradweg zur Mittagspause im Landgasthof Resch in Schönburg, dem einzigen nennenswerten Anstieg auf der letzten Etappe. Eine schöne Abwechslung zum Radweg an der B388 bot die Strecke über Weihmörting, Penning, Bayerbach und Luderbach nach Pfarrkirchen bevor man sich zum Abschluß einen großen Eisbecker in der Süßen Manufaktur gönnte. Auf der letzen Etappe wurden nochmals 65km und 300Hm zurückgelegt.

Die GPX Daten der Tour können auf Komoot unter "Bayerwaldtour 2022 gesamt" heruntergeladen werden.